Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Alfa Romeo TZ1’

Alfa Romeo TZ1 suggeriert Seltenheit

15. Mai 2011 Keine Kommentare

© by flickr/exfordy

Den Mitarbeitern von Zagato ist es gelungen mit dem Alfa Romeo TZ1 ein Auto mit Seltenheitswert zu erschaffen. Längst gilt er bei Kennern und Freunden von exotischen Sport- und Rennwagen als Augenweide. Nicht selten wird er auch als die Alfa Romeo Version des Ferrari GTO gehandelt. Ohne Zweifel hat der TZ1 manch eine Besonderheit zu bieten. Er hat sich als Sportwagen einen Namen machen können, gilt zugleich aber auch als überaus filigran. Im Inneren des TZ1 arbeitet zwar nur ein 1,6-Motor mit vier Zylindern, doch auch dieser lässt in vielerlei Hinsicht keine Wünsche offen. In der Zeit von 1963 bis 1967 wurden nur knapp 100 Exemplare des Sportwagens gefertigt.

Allein diese geringe Stückzahl trägt dazu bei, dass dieser Alfa Romeo zu einer Art Kult wurde. Der Rennwagen hat an vielen Events auf internationaler Ebene teilgenommen. So war er nicht nur beim Targa Florio mit von der Partie, sondern begeisterte auch beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans.