Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Uncategorized’

Die Alfa-Romeo Neuwagen von 2014: Highlights

25. August 2014 Keine Kommentare

cc by flickr / Peter Gorges

Der italienische Fahrzeughersteller Alfa-Romeo ist nicht zu bremsen. Bis 2016 sollen gleich fünf neue Modelle auf den Markt kommen. Der Beginn dieses Vorhabens wurde im Frühjahr 2014 mit dem Giulia eingeläutet, der stellvertretend für den neuen Kurs des Automobilbauers steht.

Die Highlights aus dem Jahr 2014

Bei Alfa-Romeo scheint es zurück zu den Firmenwurzeln zu gehen, was Anfang 2014 durch die Wiederbelebung der Modellreihe Giulia unterstrichen wurde. Die Neuauflage des Klassikers und Nachfolger des 159, transportiert das charakteristische Alfa-Design stimmig in das moderne Zeitalter. Dabei wirkt das Modell mit bösem Blick und kurzem Heck absolut zeitgemäß, erinnert gleichzeitig aber an die klassischen Wurzeln von Alfa-Romeo. Die Verschmelzung von neuen und alten Design-Konzepten gelingt den Italienern dabei äußerst gut, ohne das ein Aspekt dabei überladen wirkt. Als Basis für die Produktion dient beim Giulia ein Modulsystem, das eine variable Zusammenstellung der Bauteile erlaubt. So sind unter anderem Vierzylinder-Turbomotoren mit bis zu 300 PS möglich oder wahlweise Front- oder Allradantrieb sowie zahlreiche Assistenzgeräte. Ein weiteres Highlight aus dem Jahr 2014 war die Vorstellung des Spider, der auf der Basis des nächsten Mazda MX-5 gebaut wird. Das ist allerdings auch schon die einzige Parallele zum MX-5, denn das Design des sportlichen Roadsters folgt klar italienischen Ambitionen und ist sofort als Alfa-Romeo Schöpfung zu erkennen.

Zu den Fahrzeugen, die 2014 zu den Highlights gehören, fallen des Weiteren die ĂĽberarbeiteten Modelle Giulietta und MiTo. So wurde der Kompaktwagen MiTo technisch wie optisch verbessert und erhielt als Erkennungsmerkmal einen modifizierten KĂĽhlergrill mit deutlicher Chromeinfassung sowie ein neugestaltetes Interieur. Auch beim Giulietta wurden im Modelljahr 2014 umfangreiche Ă„nderungen vorgenommen, die sich vor allem in neuen Ausstattungsvarianten und erweiterter Serienausstattung zeigen. So enthält nun sogar die Basisversion Impression das umfangreiche Infotainmentsystem Uconnect und erfĂĽllt darĂĽber hinaus die Abgasnorm Euro 6 und leistet – dank ĂĽberarbeiteter Motorkonfiguration – 175 PS.

KategorienUncategorized Tags: