Archiv

Artikel Tagged ‘Spoiler-Spider’

Fastback Spider behauptet sich als Spider-Klassiker

9. Januar 2011 Keine Kommentare

Von 1966 bis 1969 wurde der bekannte Alfa Rundheck-Spider gebaut. Nachdem sich der Autobauer zunächst viel von dem Modell erhoffte, wurde er von vielen Fans der Marke als zu soft bezeichnet. Zu dem Spider-Klassiker schlechthin entwickelte sich hingegen der Fastback Spider. Er wurde zwischen 1969 und 1982 gebaut und entwickelte sich schnell zu einem der bekanntesten Modelle der Baureihe. 1983 brachte Alfa Romeo den nächsten Spider auf dem Markt. Dabei wurde der Spoiler-Spider Gummilippe oft als umstritten bezeichnet. Er wurde auf dem Markt als der Nachfolger des einstigen Klassikers präsentiert.

Nachdem Alfa Romeo lange Zeit bei dem Modell experimentierte, fand der Autobauer zwischen 1990 und 1993 seine alte Linie. Von da an verzichtete das Unternehmen auf das oft umstrittene Spoilerwerk. Doch obwohl gerade dieses während der Bauzeit kaum auf lobende Worte stieß, entwickelte sich der oft verpönte Spoiler-Spider zu einem fahraktiven Kultobjekt, dass die breite Masse überzeugen konnte. In nahezu allen Baujahren bediente sich der Hersteller an der gleichen Technik.